Pflegepferde für Reitschüler

 

Unsere Reitschüler (nur für Mitglieder unseres Vereins!) haben unter Umständen die Möglichkeit ihr Lieblings-Schulpferd an einem oder mehreren Tagen in der Woche zu pflegen und gegebenenfalls sogar manchmal zu versorgen, also zu füttern und zu misten. Eben alles, was dazugehört.

 

Ihr bekommt mit Eurem Pflegepferd je nach Eurem Alter und eigenem Zutrauen, bzw. dem Eurer Eltern, also vielleicht richtig Verantwortung übertragen.

Aber keiner Angst! Bei Unsicherheiten oder Fragen stehen Euch immer erwachsene Mitglieder oder unser Stallpersonal zu Verfügung. Und es soll natürlich auf keinen Fall die Schule zu kurz kommen, das versteht sich von selbst.

Schließlich soll Euch die Aufgabe Spaß machen und Euch den richtigen Umgang mit Pferden vermitteln. Auch könnt Ihr Eure Aufgabe jederzeit niederlegen - gebt uns aber in einem solchen Falle bitte unbedingt rechtzeitig Bescheid, bzw. lasst Eure Eltern Bescheid sagen.

 

Auszug der möglichen Aufgaben

 

- Paddockdienst inkl. Abmisten Eures Paddocks

- Putzen Eures Pflegepferdes

- Kontrolle und Pflege von Putzzeug, Sattel, Trense etc.

 

Uns als Verein geht es nicht darum, Euch blindlings arbeiten zu lassen, oder gar uns Arbeit abzunehmen, sondern darum, Euch einen möglichst umfassenden Umgang mit dem "Partner Pferd" zu ermöglichen. Denn Reiten besteht bei weitem nicht nur aus Aufsitzen, Reiten, Absitzen. 

 

Sicherheit geht immer vor!

 

Was aus Sicherheits- und Versicherungsgründen strikt untersagt ist, sind eigenmächtiges Reiten der vereinseigenen Schulpferde außerhalb der regulären Reitstunden sowie eigenmächtiges Führen von vereinseigenen Schulpferden außerhalb der Anlage unseres Vereins. Eine Ausnahme bildet das Führen des Pflegepferdes auf das Paddock und zurück in den Stall.

Ansprechpartnerin:

 

Lisa Egger

Jugendleiterin

 

Kontakt:

info@reitclub-augsburg.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.